Steinrinne Bilzingsleben // VST GmbH - Saalfeld

Steinrinne Bilzingsleben

Darstellung der Lebenswelt vor 375.000 Jahren

In der Ausstellung auf der Steinrinne werden Homo erectus und die Tierwelt mit Hilfe von 3D-Visualisierungen lebendig. Als sozusagen erster Bilzingslebener gehört der Homo erectus Bilzingslebenensis damit zu den frühesten Menschenfunden in Mittel- und Nordwesteuropa. Auf seiner Speisekarte standen vor allem Elefant und Nashorn. Diese und viele mehr kann man ab dem 1. April 2019 in der interaktiv audiovisuellen Darstellung der Lebenswelt vor 375.000 Jahren bestaunen. In zweijähriger Arbeit übernahm die Firma Monumedia GmbH die Planung, inhaltliche Rekonstruktion, Animation, Sounddesign und Screendesign.

Technischen Details:

  • Laser-Projektor mit 7000 Lumen, gut geeignet für Museumsdauerbetrieb, da kein Lampenwechsel und Servicekosten nötig sind.
  • 42 Zoll Multitouch-Display mit integrierter Objekterkennung.
  • 3.1 Soundsystem, um den Tieren eine Stimme zu geben bzw. das Stampfen der Waldelefanten spürbar zu machen
  • PC mit spezieller Anwendungsprogrammierung

Highlights und Herausforderungen:
Waldelefant, Nashorn, Mosbacher Löwe und Mensch wurden per 3D-Druck nachgebildet. Mittels Objektmarkern, die am Fuß jeden Tieres befestigt wurden, kann man die Tiere auf das Display stellen und der PC erkennt sofort das aufgestellte Tier. Das funktioniert über die kapazitive Oberfläche. Zu jedem Tier lassen sich verschiedene Daten wie Aussehen, Lebensraum, Verbreitung, Bemerkenswertes usw. anwählen. Zusätzlich kann man zu jedem Exponat einen Film starten, der auf der gegenüberliegenden Wandfläche per Großbildprojektion sichtbar gemacht wird.

Taktile Elemente an einer Medienstation verknüpfen die analoge mit der digitalen Welt und ermöglichen einen Direkteinstieg zu dem jeweiligen Exponat. Dieses Konzept zeichnet sich durch einen hohe Einfachheit in ihrer Bedienung aus. Dadurch, dass die Exponate einfach berührt und bewegt werden können, wird einen größere Zielgruppe angesprochen.

Sören Jacobshagen, Leiter der Museumstechnik bei VST

Weitere Bilder