Digitale Lehre mit dem One-Button-Studio – Hochschule Hof // VST GmbH - Saalfeld

Digitale Lehre mit dem One-Button-Studio – Hochschule Hof

© VST GmbH

Hochwertige Aufzeichnung der Dozenten*innen mit nur wenigen Knopfdrücken

AUFGABENSTELLUNG. Einfache Bedienbarkeit mit möglichst nur einem Knopfdruck hatte der Auftraggeber als oberste Priorität ausgegeben, um Hochschullehrer*innen einen zusätzlichen Anreiz zu geben, vermehrt Vorlesungen aufzuzeichnen, die dann für die Studierenden jederzeit abrufbar sind.
Durch diese Anforderung haben wir das digitale Lehren auf ein neues Niveau gehoben.

TECHNISCHE DETAILS. Zur Hardware-Ausstattung des Studios gehören ganz klassisch Kamera, Lautsprecher, Mikrofon, grafisches Display, Touch-Pad, LED-Bildschirme, Beleuchtung.

Die Vielzahl der im Rahmen der Aufzeichnung von den Geräten ausgesendeten Signale wird im Encoder „epiphan pearl 2“ verarbeitet. Die größte Herausforderung bestand darin, all diese Geräte verschiedenster Hersteller mittels eines Knopfdruckes anzusteuern, sie ins konzertante, automatisch aufeinander abgestimmte Zusammenspiel zu bringen und das alles mit der an der Hochschule verwendeten Videoplattform „Panopto“ kompatibel zu machen, in der sich der Studio-Nutzer vor Aufzeichnung authentifizieren muss.

HIGHLIGHTS. Mit Hilfe einer Creston-Mediensteuerung konnte die Forderung nach nur einem Knopfdruck auf dem Touchpad umgesetzt werden. Der eigentliche Clou aber ist die diesem einen Knopfdruck zugrunde liegende umfangreiche Programmierung zur automatischen Steuerung aller Studiotechnik.

Sie wurde im Hause VST geschrieben und setzte viel Recherche bei den verschiedensten Herstellern der Studio-Hardware voraus, um in Erfahrung zu bringen, ob und inwieweit ihre Produkte untereinander kompatibel sind.

Durch die Verknüpfung der verschiedenen steuerbaren Elemente wird es den Dozenten*innen ermöglicht ihre Themen einfach zu präsentieren. Digitale Lehre wird dadurch zum einfachen Unterfangen.

FEEDBACK
Die Anforderungen an unser One-Button-Studio waren sehr spezifisch. Die professionelle Aufzeichnung von Videos in die personenbezogenen Ordner der Videoplattform Panopto wurde individuell für uns entwickelt. Während des Pilotprojekts mussten wir einige große Hürden nehmen, was wir aber zusammen mit der Firma VST gut meistern konnten

Florian Schneider, Medientechnik Hochschule Hof

Mit nur wenigen Knopfdrücken steuert eine Person ein ganzes Aufnahmestudio.
Weitere Infos im Video!

Ihr Ansprechpartner / Kontakt

Dirk Gerloff - VST GmbH - Saalfeld
Dirk Gerloff
TeamleiterProjektierung und Vertrieb
Multimediales Arbeiten und Lernen