schliessen

Service

 

Fotostudiotechnik:

Tel.: 03671 5754-28 oder 0180 51351-30

 

Präsentationstechnik, Museumstechnik, Medizintechnik, TV- und Studiotechnik:

Tel.: 03671 5754-18

 

Überwachungstechnik:

Tel.: 03671 5754-41 oder 03671 5754-42

 

Bestellhotline Fotostudiotechnik:

Tel.: 03671 5754-11

 

 

Servicekontakt
Servicekontakt
Servicekontakt

Harzdrenalin GmbH

Audioinstallation an weltlängster Seilbrücke ihrer Art

 

Berge sind in Norddeutschland eher die Ausnahme als die Regel. Daher erfreut sich der Harz als Mittelgebirge bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Aber auch wer neben Erholung und Wanderrouten Action sucht, kommt im Harz voll auf seine Kosten: Mit Harzdrenalin wurde nahe zum Brocken ein Ort geschaffen, an dem man – der Name ist hier Programm – sein Adrenalin in die Höhe pumpen kann. Ob ein Pendelschwung aus 75 Metern Höhe mit der Gigaswing, mit Kopf nach vorn an einem Drahtseil 120 Meter über der Rappbodetalsperre die Megazipline runterrauschen oder – wenn man es doch lieber etwas ruhiger mag –, über die 458 Meter lange, stählerne Seilbrücke als Fußgänger entlanggehen.

 

Um äußerste Sicherheit zu gewähren, ist die Stahlbrücke mit dem klangvollen Namen „Titan-RT“ mit einer Beschallungsanlage mit insgesamt 20 Lautsprechern entlang der Brücke ausgestattet. In regelmäßigen Abständen werden Besucher über die notwendigen Sicherheitshinweise informiert. „Der Trailer ist über die gesamte Brücke glasklar zu hören“, lobt Stefan Berke, der gemeinsam mit seinem Bruder Maik als Geschäftsführer der Harzdrenalin GmbH fungiert. Sollte es notwendig werden, können die Gäste über entsprechende Durchsagen gezielt in eine Richtung geleitet werden.

 

Aufgabenstellung/Technischen Details:

 

Bei der Wahl der richtigen Soundanlage waren daher zwei Anforderungen entscheidend: Da hier beste Sprachverständlichkeit und auf Grund der großen freien Fläche eine genaue Beschallung notwendig wurde, bedurfte es Lautsprecher, die den Schall ausgerichtet auf die Hängebrücke fokussieren können. Zudem sollte die in den kalten Monaten durchaus raue Witterung der Anlage nichts anhaben können.

 

Aus diesem Grund entschieden sich die Berke-Brüder als Betreiber von Harzdrenalin für eine wetterfeste Ausführung aus der Pan Speaker Serie von Pan Acoustics in der Schutzklasse IP 65, die Langlebigkeit und Qualität „Made in Germany“ verspricht. Und das Schöne: Da die Lautsprecher nicht nur auf Sprachübertragung ausgelegt, sondern auch äußerst musikalisch sind, ist es möglich, den Gang über die Hängebrücke mit Hintergrundmusik zum wahren Highlight werden zu lassen.

 

Feedback:

 

„Wir sind vollkommen zufrieden mit der Installation. Der Klang ist einwandfrei und auch die Zusammenarbeit mit VST verlief jederzeit professionell und reibungslos“, so Stefan Berke.


 

 

 

Ihr Ansprechpartner / Kontakt

Jan Röder

Geschäftsführer

Tel.: 03671 5754-20
Fax: 03671 5754-45
Mobil:  0176 105754-20
jan.roeder(at)vst-pro.de