schliessen

Service

 

Fotostudiotechnik:

Tel.: 03671 5754-28 oder 0180 51351-30

Bestellhotline: Tel.: 03671 5754-11

 

Präsentationstechnik, Museumstechnik, Medizintechnik, TV- und Studiotechnik:

Tel.: 03671 5754-18

 

Überwachungstechnik:

Tel.: 03671 5754-41 oder 03671 5754-42

 

 


VST GMBH

Am Cröstener Weg 33
07318 Saalfeld

Kontakt

Tel.:   +49 3671 5754 0
Fax:   +49 3671 5754 44

Servicekontakt
Servicekontakt
Servicekontakt

Franziskanerkloster Saalfeld

Neue Technik sorgt für besten Klang

 

AUFGABENSTELLUNG:

 

Für die Planung eines neuen Beschallungssystems mussten zunächst die Anforderungen genau ermittelt werden. Als besonders bedeutsam haben sich hierbei die einwandfreie akustische Qualität mit hervorragender Sprachverständlichkeit, eine unauffällige, den Anforderungen des Denkmalschutzes gerecht werdende Integration in den Raum und letztlich ein geeignetes Bedienkonzept erwiesen.

 

Technischen Details:

 

Zeilenlautsprecher. Den wichtigsten Bestandteil der neuen Beschallungstechnik stellen die sechs digital angesteuerten Zeilenlautsprecher des renommierten Herstellers Pan Acoustics dar. Die integrierten leistungsfähigen Signalprozessoren sorgen für eine Ausrichtung des Schalls auf die Zuhörerfläche und vermeiden somit eine übermäßige Anregung der schwierigen Kirchenakustik. Ein weiterer Vorteil dieser Lautsprecher liegt darin, mittels eines speziellen Systems die in der Kirche vorhandene Bestandsverkabelung in Zweileitertechnik weiter nutzen zu können. Nur so konnte ein sinnvolles neues Beschallungskonzept überhaupt realisiert werden.

 

Tieftonlautsprecher. Zwei nach Bedarf nutzbare Tieftonlautsprecher ergänzen das System um die Möglichkeit, auch bei Konzertveranstaltungen zum Einsatz kommen zu können.

 

Mediensteuerung. Die Bedienung des Systems kann auf zwei Arten erfolgen: Zum einen ist es mittels einer übersichtlichen Bedienoberfläche auf einem mobilen Tablet selbst nicht-Technikern möglich, die Anlage problemlos zu bedienen, zum anderen steht für komplexe Aufgaben ausgebildeten Technikern ein modernes Digitalmischpult zur Verfügung, welches keine Wünsche offen lässt.

 

Technikschrank. Versteckt in einem Nebenraum findet sich das Herzstück der Anlage: Der zentrale Technikschrank mit Steuerungseinheit, Netzwerktechnik sowie den Drahtlosempfängern für die vier verfügbaren Funkmikrofone.

 

Feddback:

 

Bereits zu Beginn der Installation überzeugten die VST-Mitarbeiter mit hoher fachlicher Kompetenz. In der gesamten Bauphase nahm ich eine geistige Heimat wahr, die sonst nur nach langjähriger Zusammenarbeit zustande käme und so wiederum ein konstruktives Vorgehen ermöglichte. Besonders erwähnenswert war die zuvorkommende Seriosität der Mitarbeiter, da das Franziskanerkloster doch eine recht ungewöhnliche Baustelle war. Ich bin dankbar einen Partner in der Region zu haben, mit dem es Spaß macht neue Projekte anzufangen.

 

Sven Krieg, Kulturbetrieb Saalfeld /Meininger Hof

 

Ihr Ansprechpartner / Kontakt

Jan Röder

Geschäftsführer

Tel.: 03671 5754-20
Fax: 03671 5754-45
Mobil:  0176 105754-20
jan.roeder(at)vst-pro.de