Videowall Hochschule Zittau // VST GmbH - Saalfeld

Videowall Hochschule Zittau

Multimediale Inhalte über 8 Monitore

Die Hochschule Zittau/Görlitz – Hochschule für angewandte Wissenschaften ist eine Fachschule in Sachsen mit zwei 35 Straßenkilometer voneinander entfernten Standorten in Zittau und Görlitz. Die Hochschule gliedert sich in die sechs Fakultäten Elektrotechnik und Informatik, Management- und Kulturwissenschaften, Maschinenwesen, Mathematik/Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen, die insgesamt über 30 Diplom-, Bachelor- und Master-Studiengänge anbieten.

Aufgabenstellung

Integration einer Videowall aus 8 Monitoren und eines Soundsystem in ein Möbel zur Wiedergabe multimedialer Inhalte. Über ein Digital-Signage-System kann diverser Content z.B. Lauf-, Begrüßungs- und Informationstexte sowie Bilder, Filme oder Panoramaaufnahmen präsentiert werden. Die Installation wird außerdem von Studierenden genutzt, um im Sinne der Lehre Praktikumsversuche zu Videowall- und DS-Anwendungen durchzuführen.

Highlights und Herausforderungen

Installation der Videowall in 4×2 Konfiguration. Die videowall kann über einen Einplatinencomputer (Raspery PI) angesteuert und selbst programmiert werden. Weiterhin wurde in Zusammenarbeit mit einem Einrichtungshaus zwei Möbel zur Unterbringung der montierten Medientechnik und als Sitzgelegenheit entworfen.

Technischen Details

8 x 32 Zoll Monitore

Die Zuspielung erfolgt über Blu-Ray, Digital-Signage Player und das Hochschulnetzwerk. Über ein in die Wand integriertes Touchpanel kann man die Monitore steuern. Alle Komponeten wurden in einem Rackschrank montiert, dieser wurde in das Möbel integriert so das er nicht sichtba ist.

Weitere Bilder

Ihr Ansprechpartner / Kontakt

Philipp März - VST GmbH - Saalfeld
Philipp März
Projektierung und Vertrieb
Multimediales Arbeiten und Lernen