Mit multimedialen Mitmach-Stationen zur digitalen Stadtinformation
Die digitale Erlebniswelt in der Touristinformation Sondershausen
Interaktivität. Mitmachen, Anfassen, Spielen ist das Motto der neuen Tourist-Information Sondershausen. Die Tourist-Information ist nicht nur eine Anlaufstelle für Informationen aller Art, sondern auch eine digitale Erlebniswelt, die die Stadtgeschichte spielerisch allen Altersgruppen näher bringt. Die Musik als Markenkern Sondershausens wurde mit speziell angefertigten Erlebnis-Medienstationen spürbar gemacht.
Technische Details:
„Tiptoi“ Musikhöhle – Kinder werden hier zu Dirigenten: Nach dem Prinzip eines „Tiptois“ ist in der Stadtinformation eine ganze Wand gestaltet: Die „Musikhöhle“.Darauf zusehen: das berühmte Loh-Orchester Sondershausens. Statt eines Stifts spielen die Kinder hier mit dem Stab eines Dirigenten. Sie können mit dem digitalen Taktstock die Wand berühren und bekommen Wissenswertes über das Orchester erzählt.
Musiksofa: Es gibt einen Tisch, in dem ein kleines Tablet eingelassen ist. Darüber lässt sich eine Audiobibliothek durchstöbern. Über Lautsprecher können Gäste neben dem Loh-Orchester regionalen Künstlern, Bands und Chören lauschen. Über dem Sofa befinden sich Lautsprecher, die nur auf den Sofabereich gerichtet sind, so dass andere Gäste nicht gestört werden.
Gang der Musikgeschichte: Eine weitere Erlebnisstation: Sondershausen – eine musikalische Zeitreise. Ein mechanisch verfahrbares Display was die Gäste über einen Zeitstrahl schieben können. Hier lassen sich zu den jeweiligen Jahrhunderten weitere Informationen zur Musikgesichte Sondershausens abrufen. Wie ein iPad auf Schienen. Stoppt man das Display zum Beispiel bei den Worten „18. Jahrhundert“, zeigt einem der Bildschirm Informationen zu der Musikepoche Sondershausens.
OLED-Display integriert in eine Mooswand: Auf dem Display werden aktuelle Informationen der Stadt angezeigt. Das Display ist besonders schmal und hochauflösend.
2 Multitouch-Tische: Das Highlight – ein schwebendes 3D-Modell der Innenstadt mit verschiedenen Hotspots. Mit einem oder zwei Fingern lässt sich Sondershausen drehen, verschieben, vergrößern und verkleinern.