Schloss Ribbeck // VST GmbH - Saalfeld

Schloss Ribbeck

Die neue Ausstellung mit allen Sinnen erleben

Das Havelland hat jetzt sein Fontanemuseum. Das befindet sich im Schloss Ribbeck. In nur 4 Monaten war die Umgestaltung der Museumstage gelungen. Auf 240 m² wird die komplett neu konzipierte Ausstellung „Theodor Fontane“ – Facetten des märkischen Wanderers“ gezeigt.

Aufgabenstellung:

Umgestaltung der kompletten Museumsetage. Die Besucher sollen die neue Ausstellung in Erlebnisräumen mit allen Sinnen erleben können.

Highlights und Herausforderungen:

Der mediale Fokus liegt innerhalb der Ausstellung vor allem auf Audiolösungen, die fast unsichtbar sein mussten, um nicht allzu sehr in den Fokus zu gelangen. Ebenso war durch den Einsatz mobiler Tablets die große Herausforderungen dennoch eine vandalismussichere und robuste Hülle zu entwickeln, damit die Tablets auch weiterhin in der Ausstellung bleiben und nicht gestohlen werden können.

Technischen Details:

  • 1 Prologprojektion: Theodor Fontane begrüßt seine Gäste höchstpersönlich
  • 11 einzelne Hörtstation unsichtbar in der Ausstellung verteilt
  • 1 Multitouchstation. Die Besucher erleben hier mittels einer interaktiven virtuellen Rekonstruktion das Schloss einst und jetzt.
  • 9 Tabletstationen: Die Tablets sind mit Lautsprechern, die in die Ausstellungsarchitektur integriert sind verbunden und zeigen verschiedene Kurzfilme bzw. können Fontanes Texte angehört und gelesen werden können.

Feedback

Wir bedanken uns für die kompetente, zuverlässige und angenehme Zusammenarbeit beim Projekt Schloss Ribbeck, Theodor-Fontane-Ausstellung. Sie war eine entscheidende Grundlage für die hervorragende Verbindung unserer beider Gewerke
 
Kathrin Langner, Schreinerei Langner

Weitere Bilder