Naturerlebnishaus Gut Herbigshagen // VST GmbH - Saalfeld

Naturerlebnishaus Gut Herbigshagen

Kombination aus Ausstellungs- und Veranstaltungstechnik

Mit Hilfe von durch VST installierte und zum Teil miteinander verbundene diverse Multitouch- und Hörstationen, Displays und Monitoren werden Informationen zu Umwelt und Natur multimedial vermittelt.

AUFGABENSTELLUNG. Es war eine mutige Idee: Im Dachgeschoss des Hauptgebäudes auf Gut Herbigshagen bei Duderstadt in Niedersachsen einen Raum so umzubauen und zu modernisieren, dass er sowohl die neue Dauerausstellung der Heinz-Sielmann-Stiftung aufnehmen wie auch als moderner Veranstaltungsraum genutzt werden kann. Die Idee wie auch die gestalterische und inhaltliche Planung stammen vom Berliner Büro Stories within Architecture, einem Büro für Architektur, Szenografie und visuelle Kommunikation. Den Zuschlag für die praktische Umsetzung der ambitionierten Pläne erhielt das  Saalfelder Systemhaus VST GmbH und begab sich mit diesem Auftrag auf Neuland. Trotz zahlreicher Referenzen im Bereich Museums- wie auch Veranstaltungstechnik: eine so komplexe Kombination aus beiden in einem Raum – das hatte man zuvor auch noch nicht realisiert. Zumal jede Welt ihre eigenen Anfor­de­rungen hat.

HIGHLIGHTS UND HERAUSFORDERUNGEN.
Herzstück der Dauerausstellung sind sechs speziell angefertigte Beamer-Möbel, auf deren jeweils 3×2 Meter großen Bildschirmen ein Film läuft, der dem Betrachter das Gefühl vermittelt, unmittelbar in die Natur einzutauchen. Die gestalterischen Überlegungen technisch umzusetzen war unter den gegebenen Möbelmaßen kein leichtes Unterfangen, nicht zuletzt, weil die etwa 1,40 Meter tiefen Möbel aus Fichtenholz noch mit Innenverstrebungen versehen werden mussten, um die nötige Stabilität zu sichern. Unter diesen Raumvorgaben Wiedergabetechnik zu installieren, die verzerrungsfreie Bilder ohne Schattenwurf liefert, konnte nur anhand eines 3D-Modells  bei Werksplanung realisiert werden. Architekt, Medientechniker und Tischler arbeiteten dabei unter Federführung von VST als Auftragnehmer eng zusammen. Die Lösung für die Wiedergabetechnik fand sich in einem Kurzdistanzprojektor von Epson. Die synchrone Steuerung der sechs Beamer erfolgt mittels eines von VST verantworteten Mappingsystems und entsprechender Netzwerkinstallation von einem Technikraum aus.

Da der Ausstellungsraum auch als Veranstaltungsraum genutzt werden soll, sind die sechs Beamer-Möbel in Richtung Außenwände verschiebbar, um in der Raummitte Platz für Stuhl­reihen zu schaffen. Die Möbel sind dafür auf einem Schienensystem montiert, die innenlie­gende Medientechnik macht diese Horizonta­l­bewegung störungsfrei mit.

Für Veranstaltungen nötig war die Installation von Lautsprechern, eines Projektors mit 6000 Lumen und einer 4 Meter breiten Leinwad. Deren spezielle Hubtechnik wurde auf Vorschlag von VST in einer dafür umgebauten Ausstellungs­wand installiert. So ist die Leinwand unauffällig im Raum der Dauerausstellung integriert.

Weitere Bilder