Die wechselvolle Geschichte des Petersbergs wird in einer neu konzipierten Dauerausstellung dargestellt, die ihren Platz im ehemaligen Kommandantenhaus inklusive Anbau bekommt, dem sogenannten Petersberg-Entree. Konzipiert wurde die Dauerausstellung von der Leipziger Design-Agentur KOCMOC, die medientechnische Umsetzung lag in den Händen von VST.
Technischen Details:
Im Eingangsbereich begrüßen den Gast auf 85 Zoll-Bildschirmen fünf historische Figuren: Mönch, Soldat, Marketenderin, Jungpionier, Tourist und erklären die Geschichte des Berges. Der Rundgang führt u. a. in eine Offiziersstube, in der die Akteure Karten spielend um einen Tisch sitzen. Mit Hilfe einer Projektion kann der Besucher ihnen in die Karten schauen. Er kann virtuell auch an Schreibtisch und Bett herantreten oder ein Schwert aus der Scheide ziehen.
Mönchsgesänge vernimmt man in einem anderen Raum und kann ebenfalls mit Hilfe einer Projektion der Baugeschichte des Klosters nachspüren. Interaktiv sind Kran und Säge zu bewegen, sodass man auch selbst ins Baugeschehen eingreifen kann. Welche Folgen die Pulverauswahl und das Legen einer Lunte an eine Kanone hat, wird mit viel Krach und bildlicher Zerstörung der Festung an einer weiteren Medienstation erlebbar. Die Leiden aus Krieg und Not werden im großformatigen Kino sichtbar. Am 3-D-Modell des Petersberg lässt sich anhand verschiedenfarbiger Beleuchtung und drehbarer Scheiben die Baugeschichte der Festung nachvollziehen.
Wie sich der Berg nach 1945 veränderte, kann anhand von Fotos rekapituliert werden. Schaut man durch das reale Fenster eines Betonplattenbaus aus DDR-Zeiten, sieht man die Umgestaltungspläne für das Areal aus den 1970er Jahren.
Die neue Dauerausstellung Zitadelle Petersberg verknüpft auf einer Zeitreise durch die Jahrhunderte die reale und virtuelle Welt auf vielfältigste Weise. Modernste Medientechnik, die im Hintergrund agiert, animiert den Besucher zum Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen. Die Dauerausstellung ist damit Teil der Vision Petersberg, ein anziehender Museums-, Erlebnis- und Erholungsberg.