Militärhistorisches Museum Berlin-Gatow // VST GmbH - Saalfeld

Militärhistorisches Museum Berlin-Gatow

Moderne Medienstationen mit Inhalten die den Besucher berühren und in Erinnerung bleiben

Das Militärhistorische Museum auf dem Flugplatz Berlin-Gatow versteht sich als musealer Lernort für Soldaten der Bundeswehr und für interessierte Besucher. Als Schnittstelle zwischen Militär und Gesellschaft möchte es zu Diskussionen anregen und zur Integration der Armee in das öffentliche Leben Deutschlands beitragen.

Aufgabenstellung:

Es galt eine Ausstellung umzusetzen, die medial mittels Archivmaterial des Flugplatz Gatow die Geschichte des Flugplatzes vermittelt, ohne in den Vordergrund zu treten. Ein Gleichgewicht zwischen Objekten und Medienstation sollte dafür sorgen, dass die zu erzählenden Geschichten den Besucher berühren und in Erinnerung bleiben.

Highlights und Herausforderungen:

Das Highlight stellt ein Modell einer Short Sunderland im Zentrum der Ausstellung dar.

Technischen Details:

  • 7 Interaktive Medienstationen mit Einhandhörern zeigen Filme zu den einzelnen Themenbereichen
  • 1 Hörstation die den Song einer in der Vitrine ausgestellten Platte spielt
  • 1 Großbild-Videostation mit einigen Videobeiträgen und Fotoslideshows

Feedback

Egal, ob eine „einfache“ Hörstation oder Medienstationen mit Zeitzeugen-Interviews und historischen Filmausschnitten – VST war wieder einmal ein verlässlicher Partner für uns. Die Planung und Lieferung der Technik sowie der Einbau vor Ort verliefen budgetorientiert, reibungslos und termingerecht.
 
Im laufenden Betrieb der Ausstellung zeigt es sich, dass die Besucher gut mit den einzelnen Stationen zurechtkommen und eine längere Zeit davor verweilen. Das ist das schönste Kompliment für einen Ausstellungsgestalter.
 
Stephanie Kroll, kreativköpfe

Weitere Bilder