„Luther und die Deutschen“ // VST GmbH - Saalfeld

„Luther und die Deutschen“

Nationale Sonderausstellung auf der Wartburg

Am 4. Mai bis 5. November 2017 ist die Wartburg in Eisenach Schauplatz der Nationalen Sonderausstellung „Luther und die Deutschen“. Hier, wo Martin Luther das Neue Testament ins Deutsche übertrug, beschäftigt sich die Ausstellung mit den Vorstellungen, die die Deutschen sich immer wieder neu von Martin Luther schufen und schaffen.

Aufgabenstellung

Anhand von mahr als 300 wertvollen Exponaten wird die Ausstellung am geschichtsträchtigen Ort die wechselvolle Beziehung zwischen dem Reformator Martin Luther und „seinen“ Deutschen beleuchten. Mediale Stationen werden dabei Vertiefungen zu den einzelnen Themebereichen bieten.

Highlights und Herausforderungen

Die zu sehende Animation des berühmten Tintenkleckses an die Wand der Lutherstube und auch die entwickelten Kritzeleien und Silhouetten, verlangte nach einer speziellen Lösung aufgrund des geringen Platzes – noch dazu unter der gestalterischen Vorgabe, dass die Tinte weiß zu sein, man den Klecks auch angesichts der Lichtverhältnisse zu sehen hat, gleichzeitig das Lutherbildnis an der Wand durch den gebündelten Projektionsstrahl aber keinen Schaden nehmen darf. Ein robuster LCD-Projektor mit Weitwinkelobjektiv ermöglicht dabei hier die Umsetzung und verzaubert den Besucher mit seiner Projektion.

Technischen Details

5 Interviewstation

Die Stationen mit jeweils drei Einhandhörern, zeigen dem Besucher im Eingangspavillion fünf verschiedene Interviews zum Thema Reformation und Luther.

2 interaktive Stationen

Diese zeigen per Touch die verschiedenen Bibelübersetzungen und wie sich sich Luthers Sakramentenlehre von der katholischen unterscheidet.

1 Audioinstallation

Musik der Reformation begleitet den Besucher auf seinem Rundgang.

Weitere Bilder