2 Stücke | frischer Lachs |
200g | Reis (Risottoreis) |
1 ½ | Knollen-Fenchel |
½ Liter | Gemüsebrühe |
3 EL | Ricotta |
½ | Zitrone (unbehandelt) |
2 Zehen | Knoblauch |
1 | Zwiebel |
100g | Parmesan |
Salz und Pfeffer | |
Muskatnuss | |
etwas Butter zum Anbraten | |
Olivenöl |
1 1 Zehe Knoblauch sowie die halbe Zwiebel fein hacken, Butter in einem Topf erhitzen und darin die halbe Zwiebel und den Knoblauch leicht anbraten. Den Risottoreis hinzufügen und unter Rühren ebenfalls kurz mitbraten.
2 So viel Brühe hinzufügen, bis der Reis gut bedeckt ist. Ca. 30 Minuten lang bei niedriger Temperatur und geschlossenem Deckel weich kochen lassen, regelmäßig umrühren. Sobald die Brühe verkocht ist, Brühe nachgießen.
3 In der Zwischenzeit den gewaschenen Fenchel in Scheiben schneiden (Fenchelgrün für die Deko am Schluss fein hacken). 1 Knoblauchzehe und die andere Hälfte der Zwiebel fein hacken und mit dem Olivenöl in einem Topf anschmoren. Fenchelscheiben hinzugeben, salzen, pfeffern und kurz anbraten. Dann einen Schuss Wasser hinzugeben und bei kleiner Temperatur für ca. 20 Minuten weich garen lassen.
4 Direkt im Anschluss den frischen Lachs waschen und abtrocken. Den Lachs auf der Haut bei mittlerer Temperatur und geschlossenem Deckel anbraten, wenden und weiterbraten, bis dieser goldbraun ist. Dann wieder auf die Seite mit der Haut drehen, den Deckel schließen, die Pfanne vom Herd nehmen und den Lachs ca. 10 Minuten durchgaren lassen.
5 Die Zitronenschale abreiben und die Zitrone auspressen. Den Saft der Zitrone mit dem Ricotta vermischen und abschmecken. Parmesan reiben.
6 Den Fenchel zum Reis geben und je nach Zustand des Reises noch ein wenig mitgaren lassen. Die geriebene Zitronenschale hinzufügen. Wenn der Reis gar ist, die Ricotta-Zitronen-Mischung und die Hälfte des geriebenen Parmesankäses unterheben. Abschließend mit Muskatnuss abschmecken, mit dem gehackten Fenchelgrün verzieren und mit dem restlichen Parmesan anrichten. Den Lachs ebenfalls auf dem Teller anrichten, leicht salzen und pfeffern. Anschließend alles servieren. Guten Appetit.